Drehstart für die zweite Staffel Totenfrau

Drehstart für zweite Staffel Totenfrau

Mitte Februar 2024 sind die Dreharbeiten zur Fortsetzung der ORF/Netflix-Erfolgsserie „Totenfrau“ gestartet. Anna Maria Mühe schlüpft ein weiteres Mal in die Rolle von Bestatterin Blum, verfilmt wird die Serie nach den Motiven von Bernhard Aichners „Totenfrau“-Trilogie. Neben Wien und Niederösterreich ist erneut die Bergwelt Tirols Schauplatz des Geschehens. Die sechs neuen spannenden Episoden inszeniert Regisseur Daniel Geronimo Prochaska u. a. mit Robert Palfrader, Michou Friesz, Yousef Sweid, Gerhard Liebmann, Peter Kurth, Britta Hammelstein und Dominic Marcus Singer. Die Kamera führt Anna Hawliczek, die Drehbücher schrieben Barbara Stepansky, Marcel Kawentel, Timo Lombeck, Benito Mueller, Wolfgang Mueller und Mike Majzen. Gedreht wird noch bis Mitte Mai 2024. Sendetermin: 2025 in ORF 1!

Die Blum ist wieder da! Nach der TV-Premiere im November 2022 in ORF 1 – mit bis zu 26 Prozent Marktanteil (12+) und durchschnittlich 676.000 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Folge – und Platzierungen in Netflix’s weltweiten Top-10-Listen für nicht-englischsprachige Serien, entsteht nun u. a. in der imposanten Kulisse der Tiroler Alpen die zweite Staffel „Totenfrau“: Blum wird von ihrer Vergangenheit eingeholt: Als im Sarg eines Verstorbenen Teile einer anderen Leiche entdeckt werden, gerät Blum erneut ins Visier der Polizei und wird verhaftet. Während des Verhörs wird Blum mit der Nachricht konfrontiert, dass ihre Tochter Nela entführt wurde. Blum soll im Austausch ein Video herausgeben, das sie allerdings gar nicht besitzt! Sie ist gezwungen, nicht nur der Polizei und Kommissarin Wallner, die ihr auf der Spur ist, zu entkommen, sondern sich auch den Machenschaften des zwielichtigen Geschäftsmanns Sarkissian zu widersetzen. Doch um Nela zu retten, ist Blum zu allem bereit.

Blums Gegenspieler sind Peter Kurth als zwielichtiger Geschäftsmann Sarkissian und Kommissarin Wallner, gespielt von Britta Hammelstein, die Blum mit allen Mitteln dingfest machen will. In weiteren Rollen sind u. a. Sabine Timoteo, Lucas Gregorowicz, Emilia Pieske, Lilian Rosskopf, Roland Silbernagl und Hayal Kaya zu sehen.

Bernhard Aichner: „Bin überglücklich, dass wir wieder drehen“

„Ich bin begeistert von den Drehbüchern zu Staffel 2, es ist gelungen, die Geschichte auf grandiose Weise für das TV-Publikum weiterzuerzählen. Anna Maria Mühe wird als Blum durch die Hölle gehen. Emotional und auch, was Action betrifft, wird das ganz großes Kino. Ich bin überglücklich, dass wir wieder drehen und mein Traum, unvergessliche Figuren zu schaffen, weiterlebt.“

„Totenfrau 2“ ist eine Produktion von Mona Film Streaming (Produzenten: Thomas Hroch, Gerald Podgornig) und Barry Films (Produzenten: Benito Mueller, Wolfgang Mueller) für ORF und Netflix, hergestellt mit Unterstützung von FISA+, ABA und Cine Tirol Film Commission.