Die Hebamme

Video abspielen
die_hebamme_cover

Inhalt

Seit ihrer Kindheit träumt die 19-jährige Gesa (Josefine Preuß) davon, nach dem Vorbild ihrer Mutter den Hebammeneid abzulegen. Von Kindesbeinen an ist sie fasziniert von der Kunst der Geburtshilfe und darf ihrer Mutter Bele (Dagny Dewath) regelmäßig bei deren Handwerk assistieren.

Beles letztem Willen folgend, macht sich Gesa nach deren Tod auf den Weg in die Universitätsstadt Marburg. Dort will sie bei der angesehenen Stadthebamme Elgin Gottschalk (Lisa Maria Potthoff), einer früheren Freundin ihrer Mutter, in die Lehre gehen. Doch Elgin weist Gesa zurück. So bleibt ihr keine andere Wahl, als ihre Ausbildung zur Hebamme in Marburgs „Gebärhaus“ zu absolvieren, wo unverheiratete, schwangere Frauen unter teils unwürdigen Bedingungen als Studienobjekte ausgenutzt werden.

Ohne Rücksicht auf deren Schamgefühle und Schmerzen lehrt der renommierte Professor Kilian (Axel Milberg) und angehende Mediziner Hebammenschülerinnen am lebenden Objekt die Vorgänge während Schwangerschaft und Geburt.

Zu Gesas engsten Vertrauten entwickeln sich ihre Mitschülerin Lotte (Alicia von Rittberg), und der Leiter des anatomischen Instituts des Hauses, Dr. Clemens Heuser (Andreas Pietschmann). Im Dienste der Wissenschaft seziert und konserviert er Leichen, und dank einer mysteriösen Selbstmordserie in der Stadt erweitert sich seine Sammlung in jüngster Vergangenheit ständig.

Während er und Gesa sich immer näherkommen und sich schließlich verloben, wird Lotte Opfer eines furchtbaren Verbrechens: Von einem Maskierten angegriffen, entkommt sie nur knapp dem Tod. Ihr Angreifer kann fliehen, und in der Stadt macht sich eine unheimliche Gewissheit breit: Die vielen rätselhaften Freitode in Marburg waren Morde! Der Verdacht fällt sofort auf den Landstreicher Konrad (Vladimir Burlakov), der die Leichen eingesammelt und Dr. Heuser für seine wissenschaftlichen Zwecke verkauft hat. Konrad wird zum Tode verurteilt und Marburg atmet auf – bis er am Tag seiner Hinrichtung fliehen kann …

Jahr:
2013

Drehort:
Tschechien, Bayern

Genre:
historisches Drama

Drehbuch:
Thorsten Wettcke

Regie:
Hannu Salonen

Kamera:
Wolf Siegelmann

Musik:
Marcel Barsotti

Schnitt:
Elena Trojanová

Casting:
Producer’s Friend GmbH [de]

Cast:
Josefine Preuß
Lisa Maria Potthoff

Redaktion:
Sandor Soeteman (NL)
Andreas Pietschmann
Alicia von Rittberg
Axel Milberg

Produzenten:
Thomas Hroch, Gerald Podgornig

Koproduzenten:
MOOVIE-the art of entertainment, Wilma Film

Herstellungsleitung:
Alfred Strobl

Produktionsleiter:in:
Janett Didik

Ton:
Rainer Plabst

Ausstattung:
Jana Karen

Kostüm:
Janne Birck

Maske:
Brigitte Dettling

Weitere Filme

Created with GIMP

St. Josef am Berg – Stürmische Zeiten

henriette_cover

Schon wieder Henriette

womithabenwirdasverdient_plakat_klein

Womit haben wir das verdient?

Mord5_cover

Mord in bester Gesellschaft – Das eitle Gesicht des Todes