Meiberger – Im Kopf des Täters (Staffel 2)

Meiberger2

Inhalt

Die Krimi-Serie „Meiberger – Im Kopf des Täters“ wird 2019 fortgesetzt. Die erfolgreiche ServusTV-Eigenproduktion – die erste Staffel punktete im Durchschnitt mit 6% Marktanteil – ist auch im heurigen Herbst wieder dienstags im Hauptabend zu sehen. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel starten Mitte Juni. Gedreht wird wieder überwiegend in der pittoresken Umgebung von St. Gilgen und in der Stadt Salzburg. Schon die Auftaktfolge schickt Meiberger in ein nervenaufreibendes Duell mit einem Psychopathen – eine fesselnde Hetzjagd quer durch Salzburgs Altstadt beginnt.

Mit Fritz Karl, Cornelius Obonya und Ulrike C. Tscharre ist auch die zweite Staffel wieder top besetzt. Dirigiert wird sie von zwei Regisseuren, die schon mit ihren frühen Werken für Furore gesorgt hatten: der Münchner Peter Baumann – er übernimmt die Regie für die ersten vier Folgen – hatte bereits für seinen Abschlussfilm „Border Patrol“ u.a. den Student Academy Award (Studenten-Oscar) erhalten. Für weitere vier Folgen zeichnet sich der in Leoben geborene Regisseur Matthias Zuder verantwortlich. Sein Abschlussfilm „Erbgut“ wurde u.a. mit dem Preis für den besten Nachwuchsfilm bei der Diagonale ausgezeichnet. Produziert wird die Serie wieder von der österreichischen Produktionsfirma Mona Film (u.a. „Blind ermittelt“ und „Die Auslöschung“). Die Drehbücher stammen aus der Feder von Maja und Wolfgang Brandstetter. 

In seiner Rolle als Gerichtspsychologe Thomas Meiberger kennt Publikumsliebling Fritz Karl die menschliche Psyche wie kein Zweiter und erweist sich als wesentliche Hilfe, wenn die Kripo bei der Aufklärung von Verbrechen an ihre Grenzen stößt. Sein Gegenüber ist Kripo-Chef Nepo Wallner (Cornelius Obonya), der auch noch mit Meibergers Ex-Frau Karo verheiratet ist. Genügend Zündstoff, der zum einen oder anderen Schlagabtausch zwischen den beiden führt und – neben den spannenden Kriminalfällen – den Humor in der Serie nicht zu kurz kommen lässt. Auch bei Meiberger mischen sich Berufs- und Privatleben: Er hat eine Beziehung mit Staatsanwältin Barbara Simma (Ulrike C. Tscharre), mit der er auch regelmäßig beruflich zu tun hat. Für weise Ratschläge sorgt immer wieder Otto Schenk als pensionierter Gerichtspräsident und wichtiger Mentor Meibergers. Außerdem wieder mit dabei Franz Josef Danner als unterhaltsamer Jung-Ermittler Kevin Ganslinger, Jaschka Lämmert und Lino Gaier.

Jahr:
2019

Drehort:
München
Salzburg und Umgebung

Genre:
Krimi

Drehbuch:
(1-14) Maja und Wolfgang Brandstetter
(15) Ralph Werner (nach einer Idee von Maja und Wolfgang Brandstetter)
(16) Marie-Therese Thill (nach einer Vorlage von Maja und Wolfgang Brandstetter)

Regie:
(9-12) Peter Baumann
(13-16) Matthias Zuder

Kamera:
(9-12) Thomas Kuerzl
(13-16) Georg Geutebrück

Schnitt:
(9-12) Grit Mayer
(13-16) Robert Hentschel

Casting:
Eva Roth

Förderer:
Land Salzburg

Cast:
Fritz Karl
Ulrike C. Tscharre
Lino Gaier
Cornelius Obonya
Franz Josef Danner
Jaschka Lämmert
Rainer Egger
Tanja Raunig
Susanne Michel
Wilhelm Iben

Redaktion:
Frank Holderied (Servus TV)
Robert Feitzinger (Servus TV)

Produktionsleiterin:
Katja Timm

Aufnahmeleitung
Markus Jungreithmayer

Ton:
Rainer Petershagen

Oberbeleuchter:
Fred Dombrowka (9-12)
Peter Dombrowka (13-16)

Ausstattung:
Philipp Eggert

Kostüm:
Silke Schmelzer

Maske:
Germaine Mouth
Stefan Niehues

Weitere Filme

Mord4_cover

Mord in bester Gesellschaft – Der süße Duft des Bösen

kgs_cover

Kleine Grosse Stimme

blind_friedhof

Blind ermittelt – Lebendig begraben

meine_schwester_cover

Meine Schwester