Der beste Papa der Welt

Mitten in mein Leben

Inhalt

Der angesehene Chirurg Clemens „Doc“ Hoffmann steht kurz davor, ein Jahr lang die Welt zu umsegeln, als er erfährt, dass seine Schwester Doro bei einer Gasexplosion ums Leben gekommen ist. Sein unbeschwertes Dasein wird völlig auf den Kopf gestellt, als er deren drei Kinder „erbt“. Das sind die pubertierende Bloggerin Kristina, der introvertierte Benny und das neunmalkluge Küken Judy. Clemens‘ Privatleben fällt aus den Angeln, sein Berufsleben verändert sich um 180° und seine Liebesbeziehung mit Langzeitfreundin Susa ist heftigsten Turbulenzen ausgesetzt. Er erfährt nun im Eiltempo, was es heißt, Rücksicht und Verantwortung zu übernehmen und er muss seinen Egoismus und Freiheitsdrang zum Wohle der Kinder hinter sich lassen. Immer wieder gerät Clemens an seine Grenzen und scheitert zwischendurch auch an seinen neuen Aufgaben. Dabei wären Karin Donnersberg, Doros Schwägerin, und deren Mann Arthur sehr an einer Adoption der Kinder interessiert. Clemens widerstrebt es jedoch zutiefst, trotz all seiner Zweifel, die Kinder diesen herzlosen Menschen zu überlassen. Tatsächlich wandelt sich Clemens nach und nach zu einem Menschen, der mitten im wirklichen Leben steht und an seinen nie geahnten Herausforderungen wächst. Zumindest wächst, so gut er kann. Gleichzeitig entsteht so etwas wie eine richtige Familie, die zwar keiner der Beteiligten wirklich wollte, aber nun unbedingt braucht. Und vielleicht findet Clemens in Gestalt der einfühlsamen und verständnisvollen Marion sogar die Frau fürs Leben?!

Jahr:
2018

Drehort:
Krems
Stein
Mautern
Weissenkirchen

Genre:
Dramedy

Drehbuch:
Markus Gull

Regie:
Sascha Bigler

Kamera:
Ralf Dobrick

Förderer:
Fernsehfonds Austria
Land Niederösterreich

Cast:
Oliver Mommsen
Alice Prosser
Felix Staudigl
Isabel Steszgal
Doris Schretzmayer
Philipp Hochmair
Eva Herzig
Harry Prinz
Hilde Dalik

Redaktion:
Andrea Bogad-Radatz (ORF)
Stefan Kruppa (ARD Degeto)

Produktionsleiter
Louis Oellerer

Ton:
Thomas Szabolcs

Ausstattung:
Hubert Klausner

Kostüm:
Christine Ludwig

Maske:
Martin Geisler
Ines Steininger

Weitere Filme

lautlose_morde_cover

Lautlose Morde

Cover

Am Anschlag – Die Macht der Kränkung

Weissblaue_Geschichten_1

Weißblaue Geschichten – Schwindelanfälle

trau_niemals_deiner_frau_cover

Trau niemals deiner Frau