Der Wagner Clan. Eine Familiengeschichte

wagner_cover

Inhalt

Doch wer wird Cosimas Nachfolger sein? An erster Stelle der Rangfolge steht der einzige Sohn des Meisters, SIEGFRIED, dessen Genie von Cosima maßlos überschätzt wird. Die „Meisterin“ akzeptiert nicht, dass Siegfried die Malerei mehr liebt als die Musik. Sie akzeptiert nicht, dass er hinaus in die Welt will. Und weil Siegfried zu schwach ist, um seinen eigenen Weg zu gehen, setzt sie sich durch. Als er sich in einen jungen Mann verliebt, hält er diese Liebe geheim. Bis CHAMBERLAIN ihm auf die Spur kommt. Chamberlain ist begeisterter Wagnerianer und will in die Familie einheiraten. Cosima unterstützt seine Wünsche und versucht ihn mit ihrer Lieblingstochter zu verkuppeln. Aber die schöne Isolde will den deutschnationalen Engländer nicht. Schweren Herzens wendet er sich an die zweite Wagner-Tochter, EVA. Die stimmt einer Heirat mit Chamberlain zu, weil sie darin ihre einzige Chance auf die Festspielleitung sieht. Gemeinsam wollen Eva und ihr Mann Bayreuth zu einem antidemokratischen Zentrum des Deutschtums machen. Doch die Ehe bleibt kinderlos, und die Chamberlains dazu verdammt, im Hintergrund die Fäden zu ziehen. Alle wissen: Isolde wäre die passendste Leiterin. Sie ist hochmusikalisch und klug – aber auch stolz und stark. Gegen den Willen ihrer Mutter heiratet sie einen jungen, ehrgeizigen Dirigenten und verweigert sich mit ihm der bayreuthischen Katzbuckelei. Als sie den lang ersehnten Nachkommen bekommt, beginnt in Bayreuth ein unerbittlicher Kampf um die Macht. Isolde auf der einen Seite, Chamberlain auf der anderen… und mittendrin Siegfried, der nach Cosimas Wille die Festspielleitung übernehmen soll, sie aber gar nicht will.

Eine skandalöse Liebe und eine tragische Intrige führen zu einem Gerichtsprozess, der die Familie auseinanderreißt. Tatsächlich verhalten sich die Familienmitglieder wie die Figuren aus dem „Ring des Nibelungen“: Die Wagner-Kinder imitieren in ihrem Leben die Opern ihres Vaters. Hier wie dort wird das Streben nach Selbstverwirklichung und Glück von Arroganz und Eitelkeit zermalmt. Zurück bleiben blutende Herzen und blutige Politik. Denn der Schwur Cosimas und der Wagner-Kinder, die lebenslange Abtötung ihrer persönlichen Hoffnungen und Bedürfnisse, führt mitten in die Katastrophe…

Jahr:
2013

Drehort:
München Gmunden

Genre:
Historisches Drama

Drehbuch:
Kai Hafenmeister

Regie:
Christiane Balthasar

Kamera:
Hannes Hubach

Musik:
Johannes Kobilke

Schnitt:
Andreas Althoff

Casting:
n.n.

Förderer:
Fernsehfonds Austria, FilmFernsehFonds Bayern, Filmförderung des Landes Oberösterreich , mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg

Cast:
Iris Berben
Justus von Dohnanyi
Lars Eidinger
Petra Schmidt-Schaller
Eva Löbau

Redaktion:
Günther van Endert (ZDF)
Andrea Seyfried-Artner (ORF)

Produzenten:
Thomas Hroch, Gerald Podgornig

Koproduzenten:
MOOVIE – the art of entertainment, Mona Film und Lupa Film

Herstellungsleitung:
Alfred Strobl

Produktionsleiter:in:
Michael Schober

Ton:
Max Vornehm

Ausstattung:
Benedikt Herforth

Kostüm:
Dorothée Kriener

Maske:
Jeanette Latzelsberger

Weitere Filme

A

Die Alpenklinik IV – Riskante Entscheidung

Meiberger2

Meiberger – Im Kopf des Täters (Staffel 2)

Ich_trag_Dich

Ich trag dich bis ans Ende der Welt

Blind ermittelt 9 - Tod an der Donau

Blind ermittelt – Tod an der Donau