Meiberger – Im Kopf des Täters (Staffel 1)

STV_Meiberger_Keyvisual_final_klein

Inhalt

Staatsanwältin Barbara Simma ruft den forensischen Gerichts-Psychologen Thomas Meiberger zu Hilfe, wenn die zusammengetragenen Indizien und Beweismittel der Exekutive nicht mehr ausreichen, um den Täter zu finden. Durch Thomas Meibergers Methoden erforschen wir die geistigen, sozialen und psychischen Ursachen der Verbrechensentstehung und -durchführung. Selbst in nach außen hin unlösbaren Fällen führt Meiberger Tatablauf, Opferverhalten und für andere kaum sichtbare Nebenelemente bis zum Täter zurück. Während Meibergers Fälle ihn an ein Gericht in der Hauptstadt Salzburg führen, findet sein Privatleben im idyllischen, von Bergen umrandeten St. Gilgen statt. Dort lebt auch seine Ex-Frau Karo mit Meibergers 15 jährigem Sohn Patrick. Zu Karo findet Thomas nicht mehr zurück – obwohl er beruflich immer eine Lösung findet und privat als Magier gilt. Buchstäblich. Denn während Thomas die Salzburger Exekutive mit seinen Erfolgen auf Trab hält, begeistert er „Kirschtal“ mit seinen Zaubershows, die die stärkste Verbindung zu seinem Sohn Patrick sind. So wie das gemeinsame Hobby, die Zauberei, einst Meibergers stärkste Verbindung zu seinem Vater war.

Die Kombination aus analytischer Psychologie auf der einen und mystische Illusionen auf der anderen Seite geben ihm außergewöhnliche Möglichkeiten die Täter zu überführen. Ob er zur „Beweissicherung“ ein Glas verschwinden lässt, zur Verwirrung eines Verdächtigen die Flamme aus seinem Feuerzeug „stiehlt“ oder zur Beruhigung eines Opfers zaubert – das lebensfrohe Auftreten des Magiers ist der ideale Kontrast zur Dramatik seiner Fälle als Psychologe.

Jahr:
2018

Drehort:
Salzburg und Umgebung (St. Gilgen)

Genre:
Krimi

Drehbuch:
Maja und Wolfgang Brandstetter

Regie:
Marcus Ulbricht (1-4)
Soleen Yusef (5-8)

Kamera:
Guntram Franke (1-4)
Stephan Burchardt (5-8)

Schnitt:
Thomas Zachmaier (1-4)
Oliver Don (5-8)

Casting:
Eva Roth

Förderer:
Land Salzburg

Cast:
Fritz Karl
Ulrike C. Tscharre
Lino Gaier
Cornelius Obonya
Franz Josef Danner
Jaschka Lämmert
Otto Schenk
Hilde Dalik
Rainer Egger

Redaktion:
Frank Holderied (Servus TV)
Robert Feitzinger (Servus TV)

Producer:
Viktor Witte

Produktionsleiterin:
Christine Schwarzinger

Aufnahmeleiter:
Reinhard Weißensteiner

Ton:
Roland Winkler

Oberbeleuchter:
Christian Gruber

Ausstattung:
Vesna Muhr

Kostüm:
Brigitta Fink

Maske:
Tatjana Bösch

Weitere Filme

Black clapperboard on red background, space for text

Totenfrau 2

annas_zweite_chance_cover

Annas zweite Chance

gluecksbringer_cover

Glücksbringer

angelique_cover

Angélique